Finanzbuchhaltung​

Von der Finanz- bis zur Lohnbuchhaltung

Finanzbuchhaltung

Die Spezialistinnen und Spezialisten aus der Finanzbuchhaltung haben als konzerninterne Dienstleister stets alle geschäftlichen Prozesse im Blick. Mit Hilfe von Software und digitalen Tools werden Einnahmen, Ausgaben, Vermögenswerte und Verbindlichkeiten erfasst, um einen klaren Überblick über die finanzielle Situation der Unternehmen zu geben. Auch Daten können so schneller verarbeitet und aussagekräftige Berichte in Echtzeit erstellt werden. Dies ermöglicht es den Unternehmen, fundierte und strategische Entscheidungen zu treffen.

Besonders wichtig ist dabei die enge Zusammenarbeit mit den angrenzenden Fachabteilungen, um Geschäftsvorfälle ganzheitlich zu betrachten und Synergien zu nutzen. Dadurch bekommen Sie nicht nur die klassischen Dienstleistungen der Finanzbuchhaltung, sondern auch stets den Blick über den Tellerrand.

Unsere Dienstleistungen im Überblick

Bearbeitung der laufenden Buchhaltung der Tochtergesellschaften

  • Die Anlagenbuchhaltung beinhaltet die Erfassung und Verwaltung der langlebigen Vermögensgegenstände von Lizenzen über Fahrzeuge bis hin zu Maschinen, Anlagen und Grundbesitz.
  • Die Debitorenbuchhaltung hat das Ziel, die Liquidität der Töchter zu sichern und Zahlungsausfälle zu minimieren. Maßnahmen sind die Bonitätsprüfung, die Forderungsüberwachung, das Mahnwesen, das Inkasso und das Risikomanagement.
  • Die Kreditorenbuchhaltung befasst sich mit der Verwaltung und Abwicklung aller Verbindlichkeiten. Die Prozesse umfassen die Rechnungsprüfung, die Erfassung, die fristgerechte Zahlungsabwicklung sowie die Stammdatenpflege.
  • Die Kreditorenbuchhaltung befasst sich mit der Verwaltung und Abwicklung aller Verbindlichkeiten. Die Prozesse umfassen die Rechnungsprüfung, die Erfassung, die fristgerechte Zahlungsabwicklung sowie die Stammdatenpflege.

Unterstützung bei der Vorbereitung und Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen

  • Die Abschlüsse sind wichtige Instrumente und die umfassendste Form der finanziellen Berichterstattung und werden somit in regelmäßigen Intervallen erstellt
  • Zusammenfassend tragen die Abschlüsse dazu bei, die finanzielle Lage und Leistung der Unternehmen transparent zu machen, zu analysieren, zu interpretieren und zu dokumentieren sowie Entscheidungen des Managements zu unterstützen und gesetzliche wie auch interne Anforderungen zu erfüllen. 

Weitere kaufmännische Tätigkeiten und Projekte

  • Zentrale Schnittstelle und Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie Unterstützung bei allen internen und externen Prüfungen
  • Konzeption und Erstellung verschiedener interner und externer Reports
  • Monatliche Abstimmung der Konzerntransaktionen auf globaler Ebene
  • Verschiedenste kaufmännische Projekte, darunter Verschmelzungen, Software-Einführungen oder Unternehmensintegrationen