§ 1 Information über die Erhebung personenbezogener Daten

(1) Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

(2) Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist

  • Herrn Bernhard Brunner
  • Projekt 29 GmbH & Co KG
  • Ostengasse 14
  • 93047 Regensburg

  • Telefon: 0941-2986930

Fragen, Anregungen oder Beschwerden zum Thema Datenschutz können Sie uns unter anfrage@projekt29.de senden.

(3) Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verar-beitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

(4) Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.

§ 2 Ihre Rechte

(1) Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • – Recht auf Auskunft,
  • – Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • – Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • – Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • – Recht auf Datenübertragbarkeit.

(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

§ 3 Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

(1) Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website an-zuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):

  • – IP-Adresse
  • – Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • – Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • – Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • – Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • – jeweils übertragene Datenmenge
  • – Website, von der die Anforderung kommt
  • – Browser – Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • – Sprache und Version der Browsersoftware.

(2) Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

(3) Einsatz von Cookies:

    a) Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
  1. – Transiente Cookies (dazu b)
  2. – Persistente Cookies (dazu c)
  • b) Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

  • c) Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

  • d) Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.

  • e) Die genutzten Flash-Cookies werden nicht durch Ihren Browser erfasst, sondern durch Ihr Flash-Plug-in. Weiterhin nutzen wir HTML5 storage objects, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Diese Objekte speichern die erforderlichen Daten unabhängig von Ihrem verwen-deten Browser und haben kein automatisches Ablaufdatum. Wenn Sie keine Verarbeitung der Flash-Cookies wünschen, müssen Sie ein entsprechendes Add-On installieren, z. B. „Better Privacy“ für Mozilla Firefox (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/betterprivacy/) oder das Adobe-Flash-Killer-Cookie für Google Chrome. Die Nutzung von HTML5 storage objects können Sie verhindern, indem Sie in Ihrem Browser den privaten Modus einsetzen. Zudem empfehlen wir, regelmäßig Ihre Cookies und den Browser-Verlauf manuell zu löschen.

(4) Datenverarbeitung im Bewerbungsprozess

Die dbs Delta Business Service GmbH übernimmt sowohl intern als für Ihre Kunden zentral die Organisation, Durchführung, Verwaltung und Steuerung des Bewerbungsprozesses und ist damit Verantwortliche für das Bewerbungsverfahren. Sie ist damit auch Verantwortlicher, wenn Ihre Bewerbung auf eine Stelle bei Kunden gerichtet ist und Sie in die Weiterleitung der Daten an uns zugestimmt haben.

Im Rahmen des Bewerbungsprozesses, verarbeiten wir personenbezogene Daten grundsätzlich nur, soweit es für die die Durchführung des Bewerbungsprozesses erforderlich ist. Aktuell existieren folgende Möglichkeiten den Bewerbungsprozess einzuleiten:

Jobportal dbs Website

Auf unserer Internetseite bieten wir Bewerbern die Möglichkeit, sich unter Angabe ihrer personenbezogenen Daten zu bewerben. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und in unserem Bewerbungsmanagementsystem gespeichert. Die Art der erhobenen Daten sind der jeweiligen Eingabemaske zu entnehmen. Bewerber sind nicht verpflichtet, uns personenbezogenen Daten im Rahmen des Online-Bewerbungsverfahrens bereitzustellen. Einige Angaben benötigen wir allerdings, um Online-Bewerbung bearbeiten zu können. Die Felder zur Eingabe dieser Informationen sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nur im unten beschriebenen Umfang statt.

Bewerbung über andere Quellen

Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten direkt von Ihnen und aus anderen Quellen, etwa wenn Sie sich über eine externe Jobbörse, per E-Mail oder postalisch für eine Stelle bewerben, über soziale Medien wie LinkedIn, Xing oder wenn Sie uns Ihre persönlichen Daten bei einer Jobmesse oder einer Werbe-, Networking- oder Schulungsveranstaltung überlassen. Die vom Bewerber übermittelten Daten werden in unserem Bewerbungsmanagementsystem erfasst und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nur im unten beschriebenen Umfang statt.

Rechtsgrundlage
Aufgrund Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)

Im Rahmen des Bewerbungsprozesses werden wir vom Bewerber eine Einwilligung zur Verarbeitung im Rahmen der o.g. Zwecke einholen. Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Durchführung des Bewerbungsverfahrens, Weitergabe von Bewerberdaten) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Aufgrund der Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Artikel 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Die Bewerbung ist zur Erfüllung eines Vertrages mit dem Bewerber, im Rahmen der Durchführung unserer Verträge mit unseren Kunden (Personalvermittlung) oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich.

Aufgrund der Interessensabwägung (Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)

Wir verarbeiten Ihre Daten, soweit erforderlich, zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten z. B. bei Rechtstreitigkeiten. Auch werten wir die Ergebnisse unserer Marketingaktivitäten aus, um die Effizienz und Relevanz unserer Kampagnen zu messen.

Empfänger

Innerhalb der dbs Delta Business Service GmbH erhalten nur diejenigen Personen Zugang zu personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung der ihnen übertragenen Aufgaben benötigen.

Außerhalb der dbs Delta Business Service GmbH erhalten nur diejenigen Kunden personenbezogene Daten eines Bewerbers, wenn Sie sich direkt auf eine Stellenausschreibung unserer Kunden beworben haben oder falls unsere Kunden Interesse an Ihren Bewerbungsunterlagen bekundet haben. Eine Datenweitergabe erfolgt nur, sofern der Bewerber zuvor in die Weiterleitung eingewilligt hat. Sollte der Bewerber eine Einschränkung des Vermittlungskreises wünschen, hat er die dbs Delta Business Service GmbH hierüber schriftlich zu informieren.

Darüber hinaus können Dienstleister, die uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützen, Zugang zu personenbezogenen Daten erhalten. Das sind beispielsweise Dienstleister, die wir mit dem Betrieb unserer IT-und Software beauftragt haben. Zum Betrieb des Bewerberportals auf unserer Website und des Bewerbermanagementsystems arbeiten wir aktuell mit der Firma SUMMIT IT CONSULT GmbH, Rue de Wattrelos 23, 52249 Eschweiler, als unserem Auftragsverarbeiter zusammen.

Weitergabe Drittländer außerhalb EU/EWR

Eine Datenübermittlung in Staaten außerhalb der EU findet nur statt, soweit dies zur Ausführung der Aufträge unserer Kunden erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist. Das kann z. B. dann der Fall sein, wenn sich der Sitz der maßgeblich vertragsentscheidenden Muttergesellschaft eines Unternehmens außerhalb der EU befindet. Werden Kunden oder Dienstleister in Drittstaaten beauftragt, sind sie zur Einhaltung des Datenschutzniveaus nach europäischem Recht verpflichtet.

Speicherdauer

Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur so lange, wie es für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist und keine anderweitigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder gesetzlichen Rechtfertigungsgrundlagen für die Speicherung bestehen. Maximal sechs Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens durch Zu- oder Absage werden Ihre Bewerbungsunterlagen gelöscht.

Nach Abschluss eines Bewerbungsverfahrens bieten wir die Möglichkeit, interessierte Bewerber in unsere Talent-Datenbank für einen Zeitraum von 6 Monaten auf Grundlage einer gesonderten Einwilligung aufzunehmen. Die Bewerbungsunterlagen werden dann im Rahmen von neuen Stellenausschreibungen verarbeitet und spätestens nach Ablauf der vorgenannten Frist gelöscht, soweit Sie Ihre Einwilligung nicht fernmündlich oder schriftlich verlängert oder widerrufen haben.

§ 4 Newsletter

(1) Mit Ihrer Einwilligung können Sie unseren Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie über unsere aktuellen interessanten Angebote informieren. Die beworbenen Waren und Dienstleistungen sind in der Einwilligungserklärung benannt.

(2) Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach einem Monat automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.

(3) Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Die Angabe weiterer, gesondert markierter Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO.

(4) Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link, über das Kontaktformular der Website, per E-Mail an info@dbs-gruppe.de oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären.

(5) Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswerten. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons bzw. Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. Für die Auswertungen verknüpfen wir die in § 3 genannten Daten und die Web-Beacons mit Ihrer E-Mail-Adresse und einer individuellen ID. Auch im Newsletter erhaltene Links enthalten diese ID. Mit den so gewonnen Daten erstellen wir ein Nutzerprofil, um Ihnen den Newsletter auf Ihre individuellen Interessen zuzuschneiden. Dabei erfassen wir, wann Sie unsere Newsletter lesen, welche Links Sie in diesen anklicken und folgern daraus Ihre persönlichen Interessen. Diese Daten verknüpfen wir mit von Ihnen auf unserer Website getätigten Handlungen.

Sie können diesem Tracking jederzeit widersprechen, indem Sie den gesonderten Link, der in jeder E-Mail bereitgestellt wird, anklicken oder uns über einen anderen Kontaktweg informieren. Die Informationen werden solange gespeichert, wie Sie den Newsletter abonniert haben. Nach einer Abmeldung speichern wir die Daten rein statistisch und anonym.

dbs Delta Business Service GmbH - Feel the Business

Controlling

Strategisches und operatives Controlling

Abweichungen und Trends frühzeitig erkennen, zielgerichtet reagieren – das Controlling der dbs ist zuverlässiger Partner für die ganzheitliche Betrachtung von Chancen und Risiken. Proaktiv und zukunftsorientiert unterstützen wir die REMA TIP TOP AG und ihre Gesellschaften dabei, notwendige Entwicklungsprozesse in die Wege zu leiten, internen Widerständen zu begegnen und Prozesse in Einklang zu bringen.

Denn Controlling ist heute weit mehr als nur die Überwachung von Kennzahlen. Wir gestalten, begleiten und realisieren Managementprozesse der Zielfindung, Planung und Steuerung – und tragen damit wichtige Mitverantwortung für die Zielerreichung, also die nachhaltige Wirtschaftlichkeit von Unternehmen.

Offen. Differenziert. Partnerschaftlich.

Wir bilden alle strategischen und operativen Controlling-Instrumente ab und stehen unseren Kunden als Business Partner bei deren Umsetzung zur Seite. Was das dbs Controlling dabei besonders von anderen Dienstleistern abhebt, ist das unmittelbar verfügbare Know-how anderer Fachabteilungen. So unterstützen uns unsere Kollegen aus der Finanzbuchhaltung, den Human Resources oder dem Projektmanagement strategisch und operativ bei entsprechenden Anforderungen.

Darüber hinaus folgt unser Controlling in all seinen Maßnahmen stets einem langfristigen Ziel: Wir stehen unseren Kunden nicht nur projektbasiert oder tagesgeschäftlich zur Seite, sondern haben die strategischen und operativen Ziele der Unternehmensführung permanent im Blick.

Aus Erfahrung wissen wir, dass eine nachhaltig wirkende Unternehmensstrategie der Unterstützung zukunftsorientierter Controlling-Prozesse bedarf – unabhängig von der Größe eines Unternehmens. Die zunehmende Dynamik in allen Bereichen unternehmerischen Handelns bedingt einen auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmten Einsatz von Controlling-Instrumenten, die stets aktuelle Informationen über den Gesamtzustand der Geschäftsprozesse liefern.


Der Geschäftserfolg liegt uns am Herzen

Dabei nicht zu vernachlässigen: die angemessene Kommunikation von geplanten Maßnahmen oder Projekten sowie ihre Auswirkung auf Geschäftsbereiche oder Mitarbeiter im Einzelnen. Eine verständliche, schlüssige Aufbereitung von Zielsetzungen und Kennzahlen ist unerlässlich für eine moderne Unternehmensführung. Diese zu erreichen, sehen wir ebenfalls als Aufgabe des Controllings.

Daher legen wir besonderen Wert auf eine abgestimmte Informationsversorgung über alle Bereiche und Hierarchiestufen hinweg. So unterweisen wir etwa beteiligte Abteilungen persönlich und vor Ort durch entsprechende Workshops oder während signifikanter Phasen von Projekten.

Aufzeigen, wohin sich ein Unternehmen entwickelt, Risiken bewusst und aktiv steuern, die Qualität der Unternehmensplanung sowie die Kommunikation und Motivation von Mitarbeitern verbessern – das sind unsere Aufgaben.

Wir machen Potenziale nutzbar, steigern die Effektivität und bewegen Menschen.

Human Resources

Alle relevanten Leistungen rund um das Thema Personal aus einer Hand: Das dbs Human Resources Management unterstützt die REMA TIP TOP AG und ihre Töchter in jeder Phase des modernen Personalmanagements – vom Recruiting bis zum Renteneintritt.


„Wir bringen talentierte Menschen mit attraktiven Arbeitgebern zusammen – passgenau und langfristig.“ - Head of Human Resources Thorsten Kopp

Leistungsfähige und loyale Mitarbeiter finden, entwickeln und halten ist unser Fachgebiet. Unsere Kunden profitieren von unserem Know-how, einer vertrauensvollen Zusammenarbeit und transparenten Kosten. Als zentraler Ansprechpartner stehen unsere spezialisierten Teams Geschäftsleitung und Führungskräften in den Gesellschaften projektbasiert oder vollumfänglich zur Seite.

Dank unserer unter einem Dach gebündelten Expertise und der engen Zusammenarbeit der einzelnen Fachbereiche können wir Synergien frühzeitig erkennen und sinnvoll nutzen – und genau das macht das Angebot der dbs so einzigartig vielseitig.

Unsere Services im Überblick

HR Services & Consulting

Für die REMA TIP TOP AG und ihre Töchter widmet sich die dbs Unit HR Services & Consulting allen strategischen und administrativen Aufgaben des Personalwesens, darunter langfristige ebenso wie projektbezogene.

Unsere vielfältigen Services decken alle personalrelevanten Arbeiten ab. Um den Aufbau und Erhalt vertrauensvoller Beziehungen zu unterstützen, legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und deren Mitarbeitern.

HR Services

Als zuverlässiger Partner bieten wir ein Rundum-Paket für alle Anforderungen der Personalverwaltung.

Unsere Leistungen für die REMA TIP TOP AG und ihre Gesellschaften im Überblick:

  • Entgeltabrechnung
  • Perioden-, Quartals- und Jahresabschlussarbeiten
  • Erstellung von Auswertungen und Statistiken
  • Zeiterfassung
  • Unterstützung der Gesellschaften bei sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Fragestellungen

HR Consulting

Ein weiterer Aspekt unserer HR-Leistungen sind projektbezogene Consulting-Aufgaben. So unterstützen wir das Management der REMA TIP TOP AG und ihrer Gesellschaften bei diversen Sonderthemen und -projekten.

Unsere Beratung umfasst im Detail:

  • Projekte im Entgeltsystem, in der Zeitwirtschaft und im HR-Bereich
  • Prozessoptimierungen
  • Projektplanung, -steuerung und -kontrolle
  • Personalkostenplanung
  • Vor-Ort-Termine in den Gesellschaften

Personalentwicklung

Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit der Kompetenz und dem Engagement seiner Mitarbeiter. Die dbs bietet professionelle Personalentwicklung für alle Unternehmen der REMA TIP TOP AG und jegliche Tätigkeitsbereiche. Gemeinsam stellen wir uns den Herausforderungen der modernen Fach- und Führungskräfteentwicklung, insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels.

Effizient. Strukturiert. Nachhaltig.

Von der Erstellung von Stellenbeschreibungen bis zur Einführung konzernübergreifend einheitlicher Mitarbeiterjahresgespräche und Prozesse – wir sind zuverlässiger Berater für alle Aspekte der Personalentwicklung. Gern unterstützen wir unsere Kunden bei der Entwicklung gezielter Maßnahmen. Dabei können sie unseren Service in vollem Umfang oder bedarfsorientiert in Anspruch nehmen.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Konzeption und Etablierung eines einheitlichen Prozesses der Personalentwicklung
  • Wissensmanagement und Nachfolgeplanung
  • Organisation und Planung zielgerichteter Qualifizierungsmaßnahmen sowie Unterstützung entsprechender Evaluationen
  • Aufbau eines strukturierten Ausbildungssystems
  • Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen und Kompetenzprofilen
  • Karriere- und Förderplanung für die berufliche Weiterentwicklung mithilfe personalisierter Entwicklungspläne
  • Begleitung bei der Durchführung von Mitarbeiterjahresgesprächen
  • E-Learning

Unser vollständiges Schulungsprogramm als Download.

Personalmanagement

Von der Einstellung bis zum Austritt – und alles, was dazwischen liegt. Das sind die Aufgabengebiete des dbs Personalmanagements. Für die REMA TIP TOP AG und ihre Tochtergesellschaften erledigen wir alle personalrelevanten Arbeiten, ob strategisch oder administrativ.

Erfolgreiches Personalmanagement orientiert sich stets an den individuellen Bedürfnissen eines Unternehmens, seiner Mitarbeiter und seiner Branche. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen und deren Mitarbeitern. Mit unserem Fachwissen sind unsere Kunden in allen personellen Angelegenheiten auf der sicheren Seite. Flexibel und breit aufgestellt stehen wir ihnen bei Bedarf schnell und kompetent zur Seite.

Vielseitig. Zielstrebig. Aktiv.

Vertrauen und Entfaltungsmöglichkeiten sind die Grundpfeiler für zufriedenstellende Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen – und die Werte, die wir bei der dbs leben und weitergeben. Unser Personalmanagement unterstützt dabei, Potenziale bestmöglich für den gemeinsamen Erfolg zu aktivieren und zu optimieren.

Das beinhaltet die Begleitung von Umstrukturierungsmaßnahmen, die Einführung und Sicherstellung einheitlicher HR-Prozesse ebenso wie die enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit allen HR-Units und Arbeitsjuristen.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Unterstützung einer bedarfsgerechten, individuellen Personalplanung und Entwicklung von Personalkonzepten
  • Führen und Begleiten von Bewerbungsgesprächen, Vertragsverhandlungen sowie Mitarbeitergesprächen
  • Vorbereitung und Umsetzung personeller Einzelmaßnahmen
  • Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern
  • Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretungen
  • Betreuung der Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeiter in allen Personalangelegenheiten
  • Gestaltung des Vertragswesens und Erstellung aller personalrelevanten Dokumente
  • Entwicklung und Umsetzung von neuen HR-Strukturen und -Prozessen

Recruiting

Als ein breit aufgestelltes, gut vernetztes Team unterstützt das dbs Recruiting die REMA TIP TOP AG und ihre Tochtergesellschaften dabei, frei gewordene Positionen neu zu besetzen oder geeignete Kandidaten für neue Posten zu finden.

Dafür analysieren wir Kandidatenprofile systematisch hinsichtlich fachlicher und persönlicher Eigenschaften. Immer im Blick: Transparenz, Kommunikation und Vertrauen. Ob Fachkraft oder Management, ob Azubi oder Professional – wir finden für unsere Kunden das passende Talent für jede Funktions- und Hierarchieebene.

Transparenz. Kommunikation. Vertrauen.

Ausgerüstet mit dem für zeitgemäßes Recruiting nötigen Equipment, bieten wir umfassende Services rund um die Personalsuche – angefangen beim Anforderungsprofil über das Bewerbermanagement bis hin zum Vorstellungsgespräch. Mit fachlichem Know-how auf dem Gebiet der klassischen Recruiting-Kanäle und einem offenen Blick für neue Wege der Personalgewinnung nutzen wir die passenden Tools für jede Anforderung und Zielgruppe.

So unterstützen wir etwa bei der Anzeigenerstellung, veröffentlichen Ausschreibungen auf den jeweils relevanten Plattformen oder erledigen die Bewerberauswahl und den Bewerbungsprozess. Auch Active Sourcing sowie Networking zählen zu unserem Repertoire. Gern beraten wir unsere Kunden auch bei ihrem zielgruppengerechten Außenauftritt.

Querdenken. Zuhören. Sprechen.

Bei all unseren Recruiting-Maßnahmen steht die Menschlichkeit im Mittelpunkt. Wir respektieren und schätzen Auftraggeber und Bewerber gleichermaßen. Dabei setzen wir auf intensive Kommunikation und Vertrauen – auch im Miteinander des Recruiting-Teams. Nur so sind wir sicher, den richtigen Kandidaten für Job und Unternehmen auszuwählen. Selbstverständlich richten wir uns dabei stets nach den Vorstellungen und Wünschen unserer Auftraggeber.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Formulierung von Stellen- und Anforderungsprofilen
  • Design und Texterstellung von Ausschreibungen
  • Auswahl relevanter Kanäle für die Veröffentlichung von Ausschreibungen
  • Active Sourcing
  • Executive Search / Head Hunting
  • Networking, online und offline (z. B. XING, Karrieremessen)
  • Vollständiges Bewerbermanagement
  • Ranking geeigneter Kandidaten
  • Persönlichkeitstests
  • Übernahme / Unterstützung der Bewerbungsgespräche
  • Employer-Branding-Beratung

Kontakt:

dbs Recruiting-Team – wir freuen uns auf Sie!

bewerbung@dbs-gruppe.de

IT-Service

Die IT-Infrastruktur ist das Herz und die Seele eines Unternehmens. Ist diese zentrale Einrichtung fehlerhaft, kann das äußerst negative Folgen für alle Prozesse haben. Zudem strömen heute immer schneller neue Technologien auf den Markt. Daher ist es unerlässlich, stets das Ganze im Blick zu haben. Unser IT-Service ist ein produkt- und markenunabhängiges Systemhaus für Netzwerktechnik und Computersysteme mit Fokus auf Komplettlösungen.

Ein eigenständiges Systemhaus unter dem Dach einer großen Gruppe – das hilft, Synergien aufzubauen und nachhaltig zu nutzen. Der dbs IT-Service betreut die REMA TIP TOP AG und ihre Tochtergesellschaften sowie namhafte externe Kunden. Immer getreu dem Motto: „Ihr Netzwerk, Ihre Computer, Ihre Software – wir optimieren, ergänzen und erweitern Ihre IT.“

Service. Teamspirit. Ganzheitliche Lösungen.

Einer der Schwerpunkte liegt dabei auf der ganzheitlichen Betrachtung Ihrer Unternehmensorganisation und -struktur. Unser engagiertes Team setzt sich aus Spezialisten der einzelnen Aufgabengebiete zusammen, so dass wir Ihnen in jeder Hinsicht professionelle Beratung und Know-how anbieten können. Die IT-Lösungen, die wir für Sie umsetzen – ob langfristig oder auf Projektbasis – passen wir gemäß Ihrer Anforderungen individuell an.

Unsere Services im Überblick

IT-Strategieberatung und Projektplanung

Wie leistungsstark ist der Server? Wem müssen welche Informationen zur Verfügung gestellt werden? Gewährleistet Ihr IT-System die Sicherheit Ihrer Daten?

Die Voraussetzung für eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene, professionelle IT-Systemberatung liegt darin, dass wir diese zunächst kennenlernen. Im ersten Schritt erfolgt daher immer eine Analyse der Ist-Situation in Ihrem Unternehmen.

Systemplanung und Umsetzung

Die Systemplanung umfasst die Erstellung und Vorstellung eines ausgearbeiteten Konzepts, ausgerichtet auf die speziellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens.

Lieferung von Hard- und Software

Halten Sie Ihre IT auf dem neuesten Stand! Gern unterstützen wir Sie bei der Beschaffung, Anpassung und Implementierung von Hard- und Software aller Art.

Nachhaltige Betreuung und Wartung

Unser Anspruch besteht darin, Ihren Mitarbeitern einen effizienten und harmonischen Workflow zu ermöglichen. Dazu betreuen und sichern wir die Web- und Client-Anwendungen und nehmen lokale Anpassungen der Systeme vor. Anfragen können Sie jederzeit über unser Help-Desk-Management an uns stellen. Der Einsatz einer Fernwartungssoftware ermöglicht es uns zudem, uns direkt mit Ihrem Server oder PC zu verbinden – für weniger Vor-Ort-Besuche und geringere Kosten.

Media & Communication

Die dbs Unit „Media & Communication“ ist ein auf Kommunikation spezialisierter Geschäftsbereich, der Agentur-Leistungen aller Art erbringt. Das junge Team ist gut vernetzt, flexibel und so vielseitig aufgestellt, dass es ein breites Spektrum an Print- und Digital-Lösungen anbieten kann – von der Konzeption bis zur Umsetzung.

Durch umfangreiches Know-how und Kreativität entwerfen wir für die REMA TIP TOP AG, ihre Tochtergesellschaften sowie externe Auftraggeber aussagekräftige Produkte im digitalen und im Druckformat. Vom Werbeflyer bis zur kompletten Homepage, von der Stellenanzeige bis zum Katalog – für unsere Kunden entwickeln wir stimmige und auf die jeweilige Zielgruppe optimal zugeschnittene Produkte.

„Ihre Lebendigkeit, Ihre Leistungsfähigkeit und Ihre Vielfältigkeit sollen auf dem Markt ankommen.“ - Unit Managerin Melanie Hohlweck

Ganzheitliches Marketing

Durch ein ansprechendes Wording und Design sowie den harmonischen Einsatz Ihrer Corporate Identity schaffen wir für Sie wirkungsvolle Marketing-Lösungen mit Wiedererkennungswert. Immer unter der Maxime, mit jedem Budget die richtigen Ziele zu priorisieren, passende Maßnahmen zu wählen und diese erfolgreich umzusetzen.

Neben der Erstellung bewährter Medien unterstützen wir Sie auch dabei, neue Formate zu entwickeln. Wir betrachten alle Projekte mit einem unvoreingenommenen Blick. Dank des engen Austauschs zwischen Redaktion, Design und Webentwicklung kreieren wir für unseren Kunden aussagekräftige Lösungen und Produkte – in jedem Format, für jede Zielgruppe und für alle relevanten Kanäle.

Unsere Dienstleistungen im Überblick:

Konzeption und Redaktion

Ob Mailing, Pressemitteilung oder Webseiten-Text – gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir zielgruppengerechte und nachhaltige Inhalte. Über hochwertig und gezielt formulierte Texte kommunizieren Sie Kompetenz und Anspruch. Wir beraten Sie umfassend und liefern Ihnen Premium-Textqualität – auf Wunsch in mehreren Sprachen. Unsere Leistungen im Überblick:

  • Konzeption von Kommunikationsstrategien und -maßnahmen
  • Recherche und Interviews
  • Texterstellung für Print- und digitale Medien
  • Suchmaschinenoptimierte Online-Texte
  • Werbetext
  • Redaktion, Textbearbeitung, Lektorat
  • Übersetzung

Kommunikationsdesign

Identität nach innen, Wiedererkennung von außen: Ein harmonisch abgestimmtes Branding macht Ihre Professionalität und Glaubwürdigkeit erst wahrnehmbar. Wir gestalten Ihren Auftritt aus einem Guss – von der Visitenkarte bis zum Messestand. Für Sie entwickeln und implementieren wir folgende Produkte entsprechend Ihrer Corporate Identity:

  • Logos, Geschäftsausstattungen, Design-Manuals
  • Grafiken, Illustrationen
  • Layout und Produktion von Printprodukten
  • Zertifikate und Urkunden
  • Fotografie und Bildbearbeitung
  • Werbemittel

Webdesign und Programmierung

Ihre Online-Präsenz ist die zentrale Anlaufstelle für Ihre Zielgruppen und einer Ihrer wichtigsten Marketing-Kanäle. Sie sollte so umfangreich wie nötig und so unkompliziert wie möglich sein. Wir entwickeln für Sie den passenden Web-Auftritt, ergänzt durch sinnvolle Tools für die flexible und direkte Kommunikation. Unser Angebot im Überblick:

  • Screendesign
  • Website-Programmierung
  • Website-Pflege durch Sicherheitsupdates und Hosting-Management
  • E-Books
  • Apps
  • Konfiguratoren und andere Tools
  • Schulungen in der Nutzung von Programmen und Templates

Werbetechnik

Werbetechnik macht Ihr Unternehmen, Ihre Botschaft, Ihre Produkte und Leistungen sichtbar. Sie sichert Ihnen wertvolle Präsenz im öffentlichen Raum, im Unternehmensumfeld, und am Point of Sale. Vom LED-Display für Ihre Exponate bis hin zum zuverlässigen Leitsystem – wir entwickeln, gestalten und produzieren Werbetechnik mit Format. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen:

  • Digitaldrucke
  • Planung und Produktion von Werbeanlagen
  • LED-Displays und Leuchtkästen
  • Fahrzeug-, Anhänger- und Planenbeschriftung
  • Leitsysteme, Wegweiser
  • Standschilder

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrem Unternehmensauftritt? Ob umfassende Neugestaltung oder punktuelle Projekte, ob Print- oder digitale Maßnahmen – kontaktieren Sie uns! Das Team der dbs Media & Communications freut sich auf Ihre Anfrage.

Finanzbuchhaltung

Ob Monats-, Quartals- oder Jahresabschluss, ob Anlageninventur oder kaufmännisches Projekt, ob national oder international – die dbs Finanzbuchhaltung hat die unternehmerischen Vorgänge der REMA TIP TOP AG und ihrer Tochtergesellschaften im Blick und sorgt für eine lückenlose Erfassung und Verbuchung aller Geschäftsvorfälle.


Engagement. Weitblick. Teamgeist.

Was unsere Arbeit bei der dbs ganz besonders auszeichnet, ist die enge Zusammenarbeit mit anderen Units, vor allem Controlling und Mergers & Acquisitions. So werfen wir stets auch einen Blick über den Tellerrand der Finanzbuchhaltung. Der besondere Teamspirit der dbs kommt dabei auch über die Unit-Grenzen hinaus zum Einsatz.

Diese Vernetzung verschiedener Kompetenzen und Aufgabenbereiche ermöglicht es uns, Geschäftsvorfälle ganzheitlich zu betrachten, frühzeitig auf besondere Herausforderungen zu reagieren und Synergien auszumachen.

Unsere Dienstleistungen im Überblick

Hauptbuchhaltung

Monats-, Quartals- und Jahresabschluss – Grundlage jeder funktionierenden Finanzbuchhaltung. Die Bilanzen sowie Gewinn- und Verlustrechnungen verschiedener Unternehmen liegen in den zuverlässigen Händen der dbs Buchhalter: Unser Service beinhaltet den Abschluss der Buchhaltung, die Zusammenstellung von Dokumenten zur Rechnungslegung sowie deren Prüfung, Bestätigung und Veröffentlichung.

Anlagenbuchhaltung

Unser Buchhaltungsservice beinhaltet darüber hinaus die Erfassung und Verwaltung der langlebigen Vermögensgegenstände des Anlagevermögens unserer Kunden – von Lizenzen über Fahrzeuge bis hin zu Maschinen, Anlagen und Grundbesitz.

Debitorenbuchhaltung

Forderungen überwachen, Zinsverluste und Ausfallrisiken vermeiden – unsere „Fibu“ übernimmt das Forderungsmanagement für den REMA TIP TOP Konzern und seine Gesellschaften.

Kreditorenbuchhaltung

Selbstverständlich kümmern wir uns auch um alle kreditorischen Eingangsrechnungen – von der Stammsatzpflege bis zur Veranlassung der Zahlung und der Belegaktivierung.

Post Merger Integration (PMI)

Die Post Merger Phase hat eine hohe Bedeutung für den Erfolg von Fusionen und Übernahmen. Ein besonders wichtiger Aspekt ist die zügige Vereinheitlichung von Rechnungswesen und Berichtswesen. Das Team unserer Finanzbuchhaltung sichert in Kooperation mit dem dbs Mergers & Acquisitions den reibungslosen Ablauf von Transaktionen.

Kaufmännische Projekte

Zudem fallen verschiedenste kaufmännische Projekte in den Aufgabenbereich der dbs Finanzbuchhaltung, darunter etwa Verschmelzungen, Software-Einführungen oder Unternehmensintegrationen.

Fuhrparkmanagement

Fuhrpark-Lösungen nach Maß: Mit fachlichem Know-how sowie langjähriger Erfahrung erarbeiten wir individuelle Angebote und setzen diese zuverlässig um – von der Neuanschaffung bis zum Schadenmanagement. Durch unser fundiertes Vorgehen, regelmäßige Reportings und klar strukturierte Fahrzeugkosten schaffen wir für unsere Kunden ein vollumfassend transparentes Fuhrparkmanagement.

Wir behalten den Überblick über die komplexen Anforderungen Ihres Fuhrparks: Durch Kontrolle der Einhaltung gesetzlicher Auflagen, Führerscheinüberprüfung sowie detaillierte Fahrerunterweisung erhöhen wir die Sicherheit von Fahrzeug und Fahrer. Und das zentralisierte Management reduziert zudem Ihre Kosten. Denn dank Volumenbündelung, zentraler Vertragsverhandlungen sowie standardisierter Abwicklung und Rechnungsprüfung sparen wir für Sie an den richtigen Stellen.

Persönlich. Kompetent. Kundennah.

Das Besondere am dbs Fuhrparkmanagement ist der direkte Austausch zwischen unserem engagierten Team und seinen Kunden. Ein persönlicher Ansprechpartner steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um den reibungslosen Ablauf Ihres Fuhrparkmanagements zu gewährleisten – für einen individuellen, flexiblen Service.


„Das Motto unseres Fuhrparkmanagements: Wir bewegen was!“ - Unit Managerin Sylvia Simons

Von unserem Angebot profitieren bereits zahlreiche Unternehmen unterschiedlicher Größenordnung: Angefangen bei den internationalen Gesellschaften der REMA TIP TOP AG bis hin zu kleinen und mittelständischen Unternehmen mit einer Fuhrpark-Größe ab 25 Fahrzeugen. Denn unabhängig von der Größe des Fuhrparks, ist das Aufgabengebiet immer komplex – und Einsparpotenzial besteht selbst bei wenigen Fahrzeugen.

Rundum-sorglos-Fuhrparkmanagement

Ihre Zufriedenheit ist unser Erfolg. Unser Portfolio deckt alle Leistungen für eine erfolgreiche Fuhrparkverwaltung ab – wir verschaffen Ihnen Kostentransparenz, Kostenreduktion, Flexibilität und Sicherheit. Vom vielschichtigen Fuhrparkrecht über Entscheidungen für Kauf oder Leasing bis hin zur Abwicklung von Schadensfällen: Das dbs Fuhrparkmanagement unterstützt Sie jederzeit persönlich und individuell.

Zu unseren Dienstleistungen rund um Ihren Fuhrpark zählen:

Fuhrparkmanagement

  • Fuhrparkverwaltung
  • Analyse, Optimierung und Überwachung Ihrer Fuhrparkkosten
  • Erstellung von Richtlinien und Car Policys
  • Aussagekräftige Reportings
  • Definition, Einführung und Umsetzung von Schadenmanagement-Prozessen
  • Erarbeitung von Schulungsunterlagen für die Fahrzeugnutzer
  • Implementierung und Auswertung einer Tracking-Software für Fahrzeugbewegungen

Mergers & Acquisitions

Wir haben Kompetenzen und Erfahrungen im nationalen und internationalen Geschäft mit Beteiligungen, Fusionen und Übernahmen. Diese haben wir über viele Jahre insbesondere im Rahmen von strategischen Serienakquisitionen, die wir für die mit uns eng verbundene REMA TIP TOP AG durchgeführt haben, erworben. In unserem Handeln stützen wir uns auf die Werte des deutschen Mittelstands mit seinen persönlichen Verbindungen und Engagements. Es ist uns ein persönliches Anliegen, die Ideen und Geschäftsmodelle, aus denen Lebenswerke entstanden, in die richtigen Hände überzuleiten und fortzuführen.

Im Zusammenspiel mit weiteren dbs Fachabteilungen und unserem bewährten Netzwerk steuern wir den Gesamtprozess branchenunabhängig in all seinen Facetten. Wir entwerfen keine Einheitskonzepte, sondern strukturieren den M&A-Prozess individuell, so dass er den Eigenheiten und Anforderungen aller Parteien Rechnung trägt und zu einer erfolgreichen Transaktion führt.

Empathisch. Erfahren. Diskret.

Unsere Kunden erhalten alle Module aus der M&A-Prozesskette aus einer Hand – branchenunabhängig und für jede Unternehmensgröße. Von der Analyse über die Wertefindung bis hin zum Vertragswerk und zur Integration stehen wir Unternehmen in allen Phasen einer Transaktion zur Seite. Eine professionelle und empathische Vorgehensweise steht für uns dabei immer an erster Stelle – denn jede Transaktion hat neben der finanziellen auch eine menschliche Seite.

Ob ein geeigneter Nachfolger beziehungsweise Käufer für ein Unternehmen gefunden, es teilweise oder ganz veräußert werden soll oder strategische Zukäufe im In- oder Ausland geplant sind – wir nehmen Rücksicht auf die individuellen Anforderungen und Wünsche unserer Kunden. Gern unterstützen wir beim Gesamtprozess oder in ausgewählten Prozessschritten.


Unser M&A-Management im Überblick:

Unser M&A-Management im Überblick

  • Zielgerichtete Suche, Auswahl und Ansprache geeigneter Adressen
  • Analyse von Handlungsalternativen unter Berücksichtigung der Ziele des Mandanten
  • Vorprüfung kartell- und sonstiger aufsichtsrechtlicher Fragen
  • Steuerung und Durchführung von Financial-, Legal- und Tax-Due-Diligence sowie ausgewählten Prüfbereichen wie HR-, IP- / IT-, Operational, QS-, strategischer Due-Diligence
  • Bewertung des Unternehmens unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Due Diligence sowie steuerrechtlicher Gestaltungsmöglichkeiten
  • Analyse relevanter Unternehmens- und Branchenstrukturen sowie Durchführbarkeitsanalyse
  • Vorläufige bilanzielle Erwerbsdarstellung (Kaufpreisallokation)
  • Durchführung von Verhandlungen und kaufvertragliche Umsetzung der Verhandlungsergebnisse

Language Training & Translations

Language Training

Improving Business English skills and more since 2016. Ohne Englischkenntnisse geht im Geschäftsleben heute nichts mehr. Und gerade in international agierenden Unternehmen sind häufig noch weitere Sprachen gefragt. Ob E-Mails, Telefonate, Meetings oder Events – die dbs macht Sie und Ihre Mitarbeiter fit für jede Kommunikationssituation.

Unser rund 20-köpfiges Team fester und freier Mitarbeiter deckt die Sprachen Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Spanisch sowie Portugiesisch ab und ist deutschlandweit im Einsatz.

Kommunikativ. Mitarbeiternah. Gut gelaunt.

Was unser Angebot ganz besonders von anderen Sprachdienstleistern abhebt, sind die maßgeschneiderten, praxisorientierten Kurse. Dazu gehören für Branche, Unternehmen und Geschäftsfeld individuell angefertigte Lehrmaterialien ebenso wie eine bedürfnisnahe Gestaltung des Unterrichts. Unsere Trainer werden entsprechend des Bedarfs von Teilnehmern und Geschäftsfeldern geschult.

Neben dem Lernen in Kleingruppen von maximal fünf Teilnehmern ist ein intensives Learning-on-the-Job fester Bestandteil unseres Angebots. Dabei besuchen unsere Sprachtrainer die Mitarbeiter direkt am jeweiligen Arbeitsplatz und gestalten den Unterricht dadurch so individuell und praxisbezogen wie möglich. Dieser pragmatische Ansatz unterstützt das Lernen ungemein und hilft dabei, die jeweilige Sprache im Beruf authentisch einzusetzen.

Langfristiges Lernen mit System

Wenn Lernen und Lehren Freude machen, kommt das Wissen wie von selbst. Unsere erfahrenen Trainer legen daher besonderen Wert darauf, den Lernenden neben nötigen Vokabeln auch Sicherheit und Freude an der Fremdsprache zu vermitteln. Das bedeutet etwa, dass individuelle Ausdrucksweise und berufliche Anforderung jedes einzelnen Teilnehmers berücksichtigt werden.


„Nur kommunikative Menschen können Geschäfte machen.“ - Unit Managerin Sibylle Feinbier

Das langfristig angelegte Konzept trägt ebenfalls zum Erfolg des dbs Language Trainings bei: Anders als in kompakten Crashkursen, erzielen die wöchentlichen Kurse der dbs ein tiefergehendes Lernen. So verbessern die Teilnehmer Wortschatz und Ausdrucksvermögen dauerhaft. Die gesamte Trainingsdauer liegt je nach Bedarf zwischen sechs Monaten und zwei Jahren.

In dreimonatlichen Tests wird der Fortschritt der Teilnehmer ermittelt. Nach Erreichen des geplanten Niveaus schließen die Teilnehmer ihren Sprachkurs mit einem mündlichen und schriftlichen Test ab – auch hier werden die Sprachkenntnisse in Hinblick auf spezielle Tätigkeitsfelder geprüft. Unsere Sprachkurse und Zertifikate entsprechen den internationalen CEF Stufen und sind bundesweit vergleichbar.

Übersetzungen aus einer Hand

Gern führt unser erfahrenes Language Team auch Übersetzungen für Sie durch – vom Flyer bis zur Website. Dank eines automatisierten Wording Guides liefern wir jederzeit einheitliche Übersetzungen für Ihre interne und externe Kommunikation. Auf Wunsch unterstützen wir Sie zudem beim Aufbau eines unternehmensweit einheitlichen Wordings.

Welche Sprache Ihr Business auch erfordert – gern erstellen wir gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Angebote für Language Trainings oder Übersetzungen. Kontaktieren Sie uns!